Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harms, Ute |
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Titel | Ohne Energie geht nichts! |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 40 (2016) 411, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Deutschland; Energie; Energieumwandlung; Sinnesorgan; Thermodynamik; Evolution; Immunbiologie; Fachdidaktik; Energieerhaltung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Evolution; Immunbiologie; Sinnesorgan; Zellbiologie; Fächerübergreifendes Lernziel; Energieumwandlung; Energie; Energieerhaltung; Thermodynamik; Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik; Deutschland |
Abstract | Mit dem Begriff der Energie sind vielfältige biologische Phänomene verbunden. Im Basisartikel des Themenhefts "Energie in der Biologie" erörtert die Autorin die Zielsetzung des Hefts, "mit den Unterrichtsmodellen den Energiebegriff angewendet auf ausgewählte Phänomene [...] zu vermitteln [und] [...] SchülerInnen die Entwicklung eines fächerübergreifenden Energiebegriffs zu ermöglichen". Vor diesem Hintergrund nimmt die Autorin eine Begriffsbestimmung von Energie vor und beschreibt Energieformen, Energieumwandlung, Energieentwertung und Energieerhaltung. Es folgt eine Darstellung dieser Aspekte im Rahmen von Zellbiologie, Immunbiologie, Sinnesbiologie sowie Evolution. Unter fachdidaktischen Gesichtspunkten diskutiert die Verfasserin Lernvoraussetzungen und Lernschwierigkeiten sowie fächerübergreifende Aspekte der Thematik Energie und ordnet Energie als Unterrichtsgegenstand in den naturwissenschaftlichen Unterricht ein (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |