Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGruschka, Andreas
TitelBildung und Utilität.
Ein unaufhebbarer Widerspruch?
QuelleIn: Ethik & Unterricht, 27 (2016) 2, S. 12-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7772
SchlagwörterBildung; Bildungsverständnis; Bildung; Utilitarismus; Utilitarismus
AbstractDer aktuelle "Akademisierungswahn" lässt sich zurückführen auf eine unaufgelöste Dichtomie von Bildung und Nützlichkeit, die den deutschen Bildungsdiskurs traditionell bestimmt. So werde das Ideal des aufgeklärten und politischen Menschen weiterhin unterwandert und eine konstruktive Arbeit an einer Synthese zum Nutzen aller verhindert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ethik & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: