Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArens, Anne Katrin; Morin, Alexandre J. S.; Watermann, Rainer
TitelRelations between classroom disciplinary problems and student motivation: achievement as a potential mediator?
QuelleIn: Learning and instruction, (2015) 29, S. [184]-193Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (inhaltlich überarbeitete Version)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0959-4752
DOI10.1016/j.learninstruc.2015.07.001
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-174793
SchlagwörterKompetenz; Hypothese; Selbsteinschätzung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Motivation; Prüfungsangst; Schüler; Datenanalyse; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Schulklasse; Hypothese; Schulklasse; Grundschule; Schüler; Disziplin (Ordnung); Mündliche Leistung; Schülerleistung; Prüfungsangst; Motivation; Klassenführung; Deutschunterricht; Datenanalyse; Einflussfaktor; Schwierigkeit; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractThis study examined the relation between classroom disciplinary problems in language classes, student achievement, and three facets of student motivation: competence self-perceptions, test anxiety, and engagement. The analyses were conducted with the German sample from the Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) 2006 (N = 7899). The results demonstrated that discipline problems are directly and negatively related to achievement and to all motivation constructs considered. In most cases, the relation between classroom disciplinary problems and motivation constructs was mediated by verbal achievement. Boys were found to report more frequent discipline problems in classrooms than girls. This study contributes to research by assessing the impact of classroom disciplinary problems using doubly latent multilevel structural equation models in order to properly disaggregate effects occurring at the student, versus classroom level. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Learning and instruction" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: