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Autor/inn/enFuchs-Rechlin, Kirsten; Bröring, Manfred
TitelKindheitspädagogen im Spiegel der amtlichen Statistik.
Eine vergleichende Analyse mit Erziehern und Sozialpädagogen.
Paralleltitel: Early childhood educators as reflected in the official statistics in Germany. A comparative analysis with graduates of vocational childcare training and social pedagogues.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 29 (2015) 3, S. [476]-498Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Auswertung; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Datenanalyse; Berufssoziologie; Beschäftigung; Qualifikation; Pädagoge; Forschungsstand; Statistik; Akademisierung; Sozialpädagoge; Bedarf; Tätigkeit; Hochschulabsolvent; Erzieher; Deutschland
AbstractSeit 2012 werden Kindheitspädagogen in der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik ausgewiesen. Damit liefert die amtliche Statistik eine Grundlage zur Beobachtung der Etablierung dieses Qualifikationsprofils im Arbeitsfeld der Kindertagesbetreuung. Der Beitrag eruiert zum einen die Potenziale der amtlichen Statistik für die Beobachtung der Etablierung dieses Qualifikationsprofils, zum anderen werden die Daten daraufhin befragt, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede die Beschäftigungssituation und die beruflichen Tätigkeiten von Kindheitspädagogen im Vergleich mit inhaltlich oder formal vergleichbaren Ausbildungsprofilen aufweisen. Vor dem Hintergrund einer berufssoziologischen Perspektive wird der Frage nachgegangen, welchen Platz dieses neue Ausbildungsprofil im Arbeitsfeld der Kindertagesbetreuung findet. Dabei zeigt sich, dass Kindheitspädagogen innerhalb der Kindertagesbetreuung spezifische Arbeitsbereiche besetzen und heterogenere Arbeitsbedingungen aufweisen als die an Fachschulen ausgebildeten Erzieher. (DIPF/Orig.).

Early childhood educators have been disclosed in the official child and youth welfare service statistic since 2012. Hence, the official statistic constitutes a basis for observing the establishment of this qualification profile in the work field of child day care. In this report the authors evaluate the potential of the official statistic to observe the establishment of this qualification profile. Furthermore, they investigate whether and how the employment situation and occupation of early childhood educators differ technically or in terms of content from comparable education profiles. Based on occupational sociology, the authors seek to analyze how this new qualification profile resonates with the work field of child day care. They found that early childhood educators fill specific working areas of child day care and disclose more heterogeneous working conditions than educators trained at vocational schools. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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