Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ulrich, Franziska; Petermann, Franz |
---|---|
Titel | Behaviorale Elterntrainings bei Kindern mit externalisierenden Verhaltensstörungen im Vorschul- und Grundschulalter. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 1, S. 3-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2016.art02d |
Schlagwörter | Verhaltensänderung; Familie; Eltern; Erfolgskontrolle; Therapie; Elterntraining |
Abstract | Auf der Grundlage einer Analyse empirischer Studien wird die Effektivität von behavioralen Elterntrainings betrachtet und die Frage diskutiert, ob Unterschiede in der Wirksamkeit in Abhängigkeit von Merkmalen des Kindes, der Eltern und ausgewählten soziodemografischen Merkmalen der Familie bestehen. Im Rahmen der Untersuchung wurden aus den Datenbanken Web of Science und PubMed deutsch- und englischsprachige Artikel für den Zeitraum 2000 bis 2015 analysiert. Die Ergebnisse zeigten zumeist kleine bis moderate Effekte von Elterntrainings auf externalisierendes Verhalten des Kindes und auf das Erziehungsverhalten der Eltern. Selbst bei Kindern und Eltern mit multiplen Belastungen ergaben sich Gewinne von der Teilnahme an einem Elterntraining. Vor dem Hintergrund der Erfebnisse werden weitere Forschungsanliegen zur Identifikation von Teilnehmermerkmalen als Moderatoren für die Wirksamkeit von Elterntrainings skizziert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/3 |