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Autor/inOfner, Daniela
TitelWie hängen Wissen und Handeln in der Sprachförderung zusammen?
Eine explorative Untersuchung der Sprachförderkompetenz frühpädagogischer Fachkräfte.
Paralleltitel: How does knowledge relate to pedagogical actions in language training?
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 28 (2014) 4, S. 302-318Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterWissen; Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Korrelationsanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Querschnittuntersuchung; Exploration; Test; Beobachtung; Bewertung; Deutschland; Mehrsprachigkeit; Sprache; Test; Wissen; Analyse; Erzieherin; Exploration; Unterrichtseinheit; Videoaufzeichnung; Korrelationsanalyse; Fachkraft; Sprachförderung; Unterrichtseinheit; Videoaufzeichnung; Sprache; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Fachkraft; Forschungsstand; Analyse; Bewertung; Einflussfaktor; Erzieherin; Deutschland
AbstractIn dieser explorativen Studie wird untersucht, wie das Wissen über Sprache und Sprachförderung mit dem konkreten Handeln im pädagogischen Alltag zusammenhängt und welche weiteren Faktoren in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen. Mithilfe eines standardisierten Tests wurde das bereichsspezifische Wissen von 19 Erzieherinnen erfasst sowie jeweils eine Sprachfördereinheit videografiert und von fünf Experten anhand eines hoch-inferenten Ratings hinsichtlich ihrer Qualität bewertet. Die Ergebnisse von Korrelationsanalysen deuten darauf hin, dass das Handeln pädagogischer Fachkräfte, die über ein hohes Maß an Wissen über Sprache, Spracherwerb und Mehrsprachigkeit verfügen, in der Praxis tendenziell qualitativ hochwertiger ist, als von Kolleginnen mit weniger Wissen. (DIPF/Orig.).

This study explores the relationship between (a) early childhood educators' linguistic content knowledge and (b) other relevant variables such as level of education, professional development or experience and their pedagogical actions in language training situations. The author videotaped nineteen early childhood educators from southern Germany during a language training session and developed a highly inferent rating system that was used by five experts to judge the quality of the language training. She previously tested educators' knowledge about language, first and second language acquisition, assessment, and training with a standardized test for language training competence. Correlational analyses show that more knowledgeable educators tend to provide better language training. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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