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Autor/inEmanuel, Markus
TitelReflexionen über Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe.
Plädoyer für eine emanzipatorische Schulsozialarbeit.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 54 (2015) 3, S. 271-292Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterBildung; Bildungsziel; Erziehungsziel; Schulsozialarbeit; Inklusion; Reflexion (Phil); Jugendhilfeplanung; Kinder- und Jugendhilfe; Diskurs; Kooperation
Abstract[Der Beitrag] wird entlang der These entwickelt, dass die Kinder- und Jugendhilfe in den derzeitigen Diskursen über "Bildung" und "Inklusion" sowie über die geforderte Neupositionierung ihrer Arbeitsfelder in ihrer fachlichen Position geschwächt und ihres eigentlichen emanzipatorischen Auftrags entledigt wird. Im ersten Teil wird ein Verständnis von Erziehung und Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe entfaltet, um diese Ausführungen im zweiten Schritt holzschnittartig auf Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe, hauptsächlich die Schulsozialarbeit zu beziehen. Im abschließenden dritten Teil wird die Position entwickelt, dass eine emanzipatorische Schulsozialarbeit mit einer kooperativen Jugendhilfeplanung ein Instrument sein kann Erziehungs- und Bildungsansprüche von Mädchen und Jungen zu stärken.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/2
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