Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFallace, Thomas D.
TitelEducators confront the 'science' of racism, 1898-1925.
QuelleIn: Journal of curriculum studies, 48 (2016) 2, S. 252-270Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-0272; 1366-5839
DOI10.1080/00220272.2015.1088067
SchlagwörterEugenik; Rassismus; Eugenik; Rassismus
AbstractThe literature depicting educators' role in scientific racism and eugenics during the early 20th century has tended to approach the topic in dichotomous terms, as an ideology that one was either for or against. In this historical study, the author adds some nuance to this literature by tracing leading educators' inconsistent and evolving thoughts on eugenics and the 'science' of race. By approaching the educational discourse on race as thinking rather than thought, the author explores how scholars such as G. Stanley Hall, John Dewey, Franz Boas, William Bagley, David Snedden, Edward Thorndike and Charles Ellwood struggled to make sense of a rapidly changing ideological landscape, but nevertheless supported the ideology of white supremacy.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of curriculum studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: