Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köster, Manuel; Thünemann, Holger |
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Titel | Geschichtsdidaktische Forschung im Schatten von PISA. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 6 (2015) 2, S. 34-55Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Vorstellung (Psy); Schüler; Historisches Lernen; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Forschungsschwerpunkt; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Schweiz |
Abstract | In der deutschsprachigen Geschichtsdidaktik hat empirische Forschung in den letzten Jahren einen deutlichen Aufschwung erfahren. Ihre Befunde können dabei helfen, theoretische Positionen zu diskutieren und praktisches Handeln zu perspektivieren. Der Beitrag diskutiert die empirische geschichtsdidaktische Forschung der letzten 15 Jahre in Deutschland. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Debatte um Konsequenzen historischen Denkens als Fokussierungspunkt und Impulsgeber empirischer Forschung (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |