Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beck, Erik; Timm, Arne |
---|---|
Titel | "Behinderung" und chronische Krankheit im Mittelalter. Ein geeignetes Thema für den inklusiven Geschichtsunterricht? |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 66 (2015) 9/10, S. 577-599Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Inklusion; Textanalyse; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Sachsenspiegel; Chronische Krankheit; Bildanalyse; Rechtsstellung; Forschungsstand; Behinderung; 13. Jahrhundert; Deutschland |
Abstract | Momentan steht die Geschichtsdidaktik vor der großen Herausforderung, das Schulfach Geschichte auf die Erfordernisse eines inklusiven Schulsystems vorzubereiten. Neben den notwendigen Veränderungen im methodischen und unterrichtsorganisatorischen Bereich widmet sich dieser Beitrag insbesondere der Aufgabe, Möglichkeiten einer inhaltlichen Umsetzung des Themas "Behinderung" im Geschichtsunterricht aufzuzeigen. Hierfür wird der Umgang mit "Behinderung" und chronischer Krankheit speziell im Mittelalter zunächst geschichtswissenschaftlich skizziert und im Anschluss anhand des Beispiels "Sachsenspiegel" geschichtsdidaktisch aufbereitet (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |