Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fenn, Monika |
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Titel | Beeinflusst geschichtsdidaktische Lehre die subjektiven Theorien von Studierenden zu Lehren und Lernen im Geschichtsunterricht? Ergebnisse einer empirischen Interventionsstudie. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 66 (2015) 9/10, S. 515-538Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Handlungsmuster; Bayern; Deutschland; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Gruppenarbeit; Lernen; Lernziel; Schulpraktikum; Fachdidaktik; München; Lehren; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerrolle; Lernen; Gruppenarbeit; Lehren; Lernziel; Unterrichtsverhalten; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Konstruktivistischer Ansatz; Bayern; Deutschland; München |
Abstract | Das Unterrichtshandeln von Lehrkräften wird von subjektiven Theorien beeinflusst. Allerdings ist unklar, wie differenziert diese wirken. Der Beitrag präsentiert detaillierte Ergebnisse einer Interventionsstudie, die untersucht, ob bestimmte Maßnahmen der universitären Lehre die subjektiven Theorien von Studierenden der Geschichtsdidaktik beeinflussen. Die Überzeugungen lassen sich mittels traditioneller Lehre verändern, allerdings ist der Effekt bestimmter Maßnahmen wie Videocoaching signifikant größer. Eine Modifikation dieser Überzeugungen genügt indes nicht für die Veränderung des tatsächlichen Unterrichtshandelns. Das Aufbrechen von Skripts ist unerlässlich (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |