Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFenn, Monika
TitelBeeinflusst geschichtsdidaktische Lehre die subjektiven Theorien von Studierenden zu Lehren und Lernen im Geschichtsunterricht?
Ergebnisse einer empirischen Interventionsstudie.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 66 (2015) 9/10, S. 515-538Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Handlungsmuster; Bayern; Deutschland; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Gruppenarbeit; Lernen; Lernziel; Schulpraktikum; Fachdidaktik; München; Lehren; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerrolle; Lernen; Gruppenarbeit; Lehren; Lernziel; Unterrichtsverhalten; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Konstruktivistischer Ansatz; Bayern; Deutschland; München
AbstractDas Unterrichtshandeln von Lehrkräften wird von subjektiven Theorien beeinflusst. Allerdings ist unklar, wie differenziert diese wirken. Der Beitrag präsentiert detaillierte Ergebnisse einer Interventionsstudie, die untersucht, ob bestimmte Maßnahmen der universitären Lehre die subjektiven Theorien von Studierenden der Geschichtsdidaktik beeinflussen. Die Überzeugungen lassen sich mittels traditioneller Lehre verändern, allerdings ist der Effekt bestimmter Maßnahmen wie Videocoaching signifikant größer. Eine Modifikation dieser Überzeugungen genügt indes nicht für die Veränderung des tatsächlichen Unterrichtshandelns. Das Aufbrechen von Skripts ist unerlässlich (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: