Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmitz, Ulrich; Voßkamp, Patrick |
---|---|
Titel | Wirtschaft und Börse im Blick. Infografiken im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 67 (2015) 5, S. 40-50Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Verstehen; Börse; Deutschland; Deutschunterricht; Grafik; Qualität; Bildungsstandards; Sprache; Textsorte; Verstehen; Wirtschaft; Wirtschaftssprache; Veranschaulichung; Methodik; Veranschaulichung; Deutschunterricht; Sprache; Textsorte; Multimodalität; Grafik; Börse; Wirtschaft; Wirtschaftssprache; Multimodalität; Qualität; Deutschland |
Abstract | Infografiken gehören zu den wichtigsten diskontinuierlichen Texten; und gerade Finanz- und Wirtschaftsthemen werden im Fernsehen, im Internet sowie in Printmedien besonders oft durch Infografiken veranschaulicht. Fachwissenschaftlich sind Infografiken mittlerweile recht gut untersucht und reflektiert worden, fachdidaktisch aber nur fallweise in einzelnen Schulbüchern. Der Beitrag erläutert semiotische Eigenschaften und didaktische Herausforderungen der multimodalen Textsorte Infografik, ordnet ihre Behandlung in Aufgaben und Ziele des Deutschunterrichts ein und unterbreitet methodische Vorschläge (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |