Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaiser, Astrid; Albers, Stine |
---|---|
Titel | Empirische Wirksamkeitsüberprüfung von Unterrichtseinheiten zum Inhalt "Ernährung" im Sachunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2015) 21, S. 1-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92479 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Grundschule; Schülerbefragung; Schülereinstellung; Unterrichtseinheit; Ernährung; Ernährungsverhalten; Sachunterricht; Wirksamkeit; Deutschland; Niedersachsen; Oldenburg (Oldenburg) |
Abstract | Ernährung stellt in der Grundschule zum einen eine fächerübergreifende Erziehungs- und Bildungsaufgabe dar und zum anderen auch einen Inhalt, der sich speziell im Sachunterricht verorten lässt. In diesem Artikel wird eine Interventionsstudie zur empirischen Wirksamkeitsüberprüfung von Unterrichtseinheiten zum Inhalt Ernährung im Sachunterricht der Grundschule vorgestellt. Im Rahmen der Studie wurden das Ernährungswissen, die Ernährungseinstellungen und das Ernährungsverhalten der teilnehmenden Grundschulkinder der Schuljahrgänge eins bis vier vor und nach einer fünfwöchigen Unterrichtseinheit zum Inhalt Ernährung eruiert. Die Studie erfolgte quantitativ in Form einer Fragebogenerhebung und wurde qualitativ unterfüttert, indem mit ausgewählten Kindern der Stichprobe zusätzlich leitfadengestützte Einzelinterviews geführt und inhaltsanalytisch ausgewertet wurden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |