Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeyland, Ulrike; Wittmann, Eveline
TitelLangzeitpraktika in der Lehrerausbildung in Deutschland.
Stand und Perspektiven.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 15 (2015) 1, S. 8-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028
SchlagwörterBaden-Württemberg; Berlin; Berufsschule; Brandenburg; Bremen; Curriculum; Deutschland; Grundschule; Gymnasium; Hamburg; Hauptschule; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Realschule; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Schulpraktikum; Thüringen; Lehramt; Praxissemester; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehramt; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Curriculum; Berufsschule; Forschungsstand; Praxissemester; Wirkungsforschung; Baden-Württemberg; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
Abstract[Die Autorinnen] führen in den Themenbereich mit Blick auf Entwicklungen in Deutschland ein und betonen, dass nicht handlungspraktische Zugänge, sondern theoretisch-reflexive Formate im Vordergrund stehen müssen, wenn in Langzeitpraktika bzw. Praxissemestern erfolgreich gelernt werden soll. In der Folge wird ein Überblick über die in den deutschen Bundesländern angebotenen Formate von Praktika in Hinblick auf die betroffenen Lehrämter, die Dauer, die zeitliche Verortung im Curriculum sowie die primäre institutionelle Verantwortung gegeben. Ebenso werden relevante Aspekte der curricular-didaktischen Gestaltung dargestellt und die Chancen und Grenzen des Potentials von Langzeitpraktika auf Basis mittlerweile vorliegender empirischer Studien in den Blick genommen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: