Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nuerk, Hans-Christoph; Zürcher, Anke; Gawrilow, Caterina |
---|---|
Titel | Schulpsychologische Diagnostik: Eine Einführung. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 4 (2015) 4, S. 233-243Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (inhaltlich überarbeitete Version) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000113 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-169577 |
Schlagwörter | Individualpsychologie; Persönlichkeit; Schulpsychologie; Diagnostik; Persönlichkeitstest; Pädagogische Diagnostik; Deutschland; Individualpsychologie; Organisation; Persönlichkeit; Schule; System; Schulpsychologie; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Leistung; Persönlichkeitstest; Merkmal; Schule; Forschungsstand; Leistung; Merkmal; Organisation; System; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Ein Einblick in Grundlagen der schulpsychologischen Diagnostik und ihre Umsetzung wird gegeben. In einer Übersicht über die Schwerpunkte der Diagnostik im schulischen Kontext wird die Individualdiagnostik (Leistungsdiagnostik und Persönlichkeitsdiagnostik) sowie die Systemdiagnostik von Gruppen und Organisationen beschrieben. Anschließend werden Ansätze der aktuellen Forschung und Voraussetzungen für die Anwendung standardisierter Diagnoseverfahren beleuchtet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/2 |