Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Albrecht, Christian; Frederking, Volker |
---|---|
Titel | Der Film im Deutschunterricht. Grundlagen, Rahmenbedingungen, Konzeptionen. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 39 (2015) 1, S. 20-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Film; Medienausstattung; Medieneinsatz; Medienerfahrung; Medienpädagogik; Schule; Lehrer; Schüler; Lernerfahrung; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Audiovisuelles Medium; Filmerziehung; Unterricht; Deutschunterricht; Kulturgeschichte |
Abstract | [Dieser Beitrag] liefert verschiedene didaktische Konzeptionen filmbezogenen Lernens. Ausgehend von medienkulturgeschichtlichen Ursachen der Vorbehalte gegenüber audiovisuellen Medien beschreiben die Autoren die institutionellen, rechtlichen und curricularen Voraussetzungen für einen filmintegrativen Deutschunterricht, der es Lehrenden und Lernenden ermöglicht, die mit dem medialen Wandel einhergehenden Verstehensanforderungen zu bewältigen. Die filmdidaktischen Ansätze, die in einer übersichtlichen Zusammenschau dargeboten werden, setzen jeweils verschiedene filmbezogene Kompetenzen zentral. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |