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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das anwendungsorientierte Heft wendet sich an Schüler der Sekundarstufe I. Es beleuchtet unterschiedliche Aspekte des Themenbereichs Ständerpilze, (inklusive Gallertpilze und Rostpilze) sowie Schlauchpilze. Das Heft zeigt auf, mit welchen Mitteln Pilze nach dem Sammeln untersucht und bearbeitet werden können. Folgende Gesichtspunkte finden Berücksichtigung: (1) Aufbau von Pilzen, Hexenringe, Formen und Madenbefall von Pilzen; (2) Mykorrhiza und chlorophyllfreie Bedecktsamer; (3) Farben und Farbwechsel von Pilzfruchtkörpern und Signalfarben bei Rostpilzen; (4) Sporenbildung, Sporenformen und -farben, Sporenverbreitung; (5) Pilze als Werkstoff: Pilzschmuck, Tintenpilze, Herstellung von Pilzmodellen, Färben mit Pilzen, Papier aus Pilzen, Zunderschwamm; (6) Speisepilze und giftige Doppelgänger, Pilzzucht, Pilzzubereitung. Das Heft enthält zu allen Gesichtspunkten Anleitungen für einfach durchzuführende Experimente.
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
0341-5260
Gogolin, Sarah; Genzel, Franziska; Haidvogl, Walter: Ab in die Pilze! 2015.
3238200
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