Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tillmann, Katja; Höhmann, Katrin; Schnetzer, Thomas |
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Titel | Ort des gesellschaftlichen Lebens. Gebundene Ganztagsgrundschulen gemeinsam mit externen Kooperationspartnern gestalten. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2015) 283/284, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Deutschland; Grundschule; Schulleitung; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Kooperationspartner; Schulentwicklung; Schulleitung; Grundschule; Ganztagsschule; Außerunterrichtliche Betreuung; Kooperationspartner; Deutschland |
Abstract | Gebundene Ganztagsgrundschulen sollen Orte gemeinschaftlichen Engagements sein. Die Autoren zeigen im vorliegenden Artikel Gelingensbedingungen dafür auf. Diese Grundschulen bieten aufgrund ihrer Struktur die Möglichkeit, schulische und außerschulische Lernangebote zu verzahnen. Befunde aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), einem Vergleich zwischen offenen und gebundenen Ganztagsgrundschulen, sowie Praxiserfahrungen von zwei der Verfasser verdeutlichen, dass unter den Bedingungen eines professionellen Schulpersonals, eines qualifizierten Kooperationspartners sowie einer konstanten Anwesenheit des Personals des Kooperationspartners die Ziele der Kompetenzförderung, der Begabtenförderung sowie der Erweiterung der Lernkultur in gebundenen Ganztagsgrundschulen leichter erreicht werden. Außerdem gelingt die Integration von Kooperationspartnern in den Unterricht in der Regel besser. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |