Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHuber, Christian; Rietz, Christian
TitelDirect Behavior Rating (DBR) als Methode zur Verhaltensverlaufsdiagnostik in der Schule: Ein systematisches Review von Methodenstudien.
Paralleltitel: Developmental behavior assessment in school by using Direct Behavior Rating (DBR): a review.
QuelleIn: Empirische Sonderpädagogik, 7 (2015) 2, S. 75-98Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-4845; 1869-4934
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-108199
SchlagwörterEmpirische Forschung; Metaanalyse; Methode; Reliabilität; Verhaltensbeobachtung; Kognitive Entwicklung; Verhaltensentwicklung; Kind; Methode; Qualität; Schule; Kognitive Entwicklung; Metaanalyse; Verhaltensbeurteilung; Verhaltensentwicklung; Reliabilität; Empirische Forschung; Verhaltensbeobachtung; Kind; Schule; Forschungsstand; Qualität; Verhaltensbeurteilung
AbstractDie Messung von Verhaltensentwicklungen in der Schule ist eine große methodische Herausforderung. Der vorliegende Beitrag stellt zunächst das Direct Behavior Rating (DBR) als einen möglichen Ansatzpunkt zur Verhaltensverlaufsdiagnostik in der Schule vor. Auf dieser Grundlage werden die Ergebnisse eines systematischen Reviews zu empirischen Forschungsarbeit über diese Methodik skizziert. Die Forschungsergebnisse werden in acht Schwerpunkten eingeordnet und jeweils diskutiert. Das Review zeigt insgesamt moderate bis gute Befunde für Kriteriums- Validität und Interrater-Reliabilität von DBR-Skalen. Die Arbeiten zeigen überdies, dass die Beobachtungsgüte in einen akzeptablen Bereich steigt, wenn jeweils mindestens fünf Messdaten zu einem Wert zusammengefasst werden und das Beobachtungsziel möglichst global formuliert wird. Ferner zeigen verschiedene Studien, dass die Beobachtungsgüte je nach beobachtetem Verhalten schwankt. Die Ergebnisse des Reviews werden zusammenfassend diskutiert. (DIPF/Orig.).

The developmental assessment of behavior problems in school is an important but challenging task for psychologists, teachers and other experts. The current paper (first) gives a short summary of conventional methods of behavior assessment. Second the Method of Direct Behavior Rating (DBR) as an alternative method of developmental behaviour assessment is introduced. Based on this, a review of empirical works with focus on the test quality of DBR is given. 17 studies are discussed. Results of the reviewed studies suggest a moderate to good criterion-related validity and interrater reliability. Further the studies found that test-quality could be improved, when a set of five DBR-measurements are resumed and the target behavior is defined in a more global way. Further, findings suggest that test quality is varying with the target behavior. The results of all studies are summarized and their relevance for the developmental assessment of behavior in daily school life is discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: