Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Simon, Uwe Karsten |
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Titel | Populationsbiologie. Von der Vielfalt des Lebens in Raum und Zeit. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 39 (2015) 404, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Bevölkerungsentwicklung; Biologieunterricht; Deutschland; Populationsbiologie; Populationsdynamik; Population; Fächerübergreifender Unterricht; Kreuzblütler; Phänotyp; Artenentstehung; Biologieunterricht; Genomanalyse; Kreuzblütler; Phänotyp; Population; Populationsbiologie; Populationsdynamik; Populationsökologie; Fächerübergreifender Unterricht; Bevölkerungsentwicklung; Deutschland |
Abstract | "Die Populationsbiologie untersucht, wie sich mehr oder minder klar umgrenzte Gruppen von Individuen einer Art zusammensetzen und wie sich diese Populationen in Raum und Zeit entwickeln", wobei die Populationen aus Pflanzen, Tieren oder Menschen bestehen können. Im Basisartikel des Themenhefts "Populationsbiologie" zeigt der Autor auf, dass im Biologieunterricht im Rahmen dieser Thematik den Schülern biologische Schlüsselkonzepte näher gebracht werden können. Im Folgenden erörtert der Verfasser folgende Aspekte: (1) Entwicklung der Individuenzahl einer Population; (2) Populationsbiologie des Menschen: Genomforschung; (3) Populationsvielfalt bei Pflanzenarten am Beispiel von Arabidopsis thaliana (Acker-Schmalwand); (4) Barcoding (Analyse kurzer Genabschnitte) von Populationen. Abschließend verweist der Autor auf geeignete Unterrichtsmethoden (mathematische Modelle, Computersimulationen) (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |