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Autor/inn/enFey, Carl-Christian; Matthes, Eva; Neumann, Dominik
TitelSchulische Bildungsmedien zwischen staatlicher Steuerung und "freier" Selbstregulation.
Paralleltitel: Educational media for schools between governmental control and "free" self-regulation.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 107 (2015) 1, S. 20-35Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25910
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-259107
SchlagwörterFragebogen; Interview; Umfrage; Schulaufsicht; Lehrer; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Steuerung; Staat; Nutzung; Internet; Online; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Konsequenzen das in jüngerer Zeit angewachsene Angebot an kostenfreien Online-Lehrmaterialien für staatliche Steuerungsmechanismen hat, die schulische Bildungsmedien regulieren. Dazu scheint es geboten, eine empirische Perspektive geltend zu machen, die sich einerseits auf die Angebotsstruktur solcher Lehrmaterialien bezieht, andererseits aber auch die Perspektive wichtiger Akteure zum Gegenstand macht, die Einfluss auf die Nutzung des Angebots ausüben. Nach einem kurzen Problemaufriss erfolgt eine Übersicht über die in den Jahren 2011 bis 2013 im Rahmen eines Forschungsprojekts der Lehrstühle für Pädagogik und Schulpädagogik der Universität Augsburg erhobene Struktur des Angebots. Daraufhin werden knapp zentrale Ergebnisse einer Lehrerbefragung sowie ausführlicher einer Interviewstudie mit Akteuren der Schulaufsicht präsentiert und in den Zusammenhang der Fragestellung eingeordnet. (DIPF/Orig.).

This article deals with the question which consequences the recently grown offering of free online educational media has for government control mechanisms that regulate educational media for schools. Therefore it appears necessary to claim an empirical perspective which refers on the one hand to the offering structure of those educational media and which addresses on the other hand the perspectives of important actors who influence the use of this offering. After a short outline of the problem we present an overview of the offering structure in the years 2011 until 2013, which was investigated in the context of a research project at the chairs of educational science and of school pedagogics at the University of Augsburg. Subsequently, central results of a teacher survey and especially an interview study with actors from the school supervising authorities are presented and are integrated into the framework of the research question. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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