Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchratz, Michael
TitelThe European teacher: transnational perspectives in teacher education policy and practice.
Paralleltitel: Evropski ucitelj: nadnacionalni pogled na politike in prakse izobrazevanja uciteljev.
QuelleIn: CEPS journal, 4 (2014) 4, S. 11-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2232-2647
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-100570
SchlagwörterKompetenz; Staatsbürgerliche Erziehung; Bildungspolitik; Kooperation; Lehrer; Mobilität; Bildungspolitik; Kompetenz; Promotion; Professionalität; Europäische Union; Transnationale Kultur; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Multikulturalität; Europäische Dimension; Europäische Erziehung; Europäische Identität; Mobilität; Kollegialität; Promotion; Kooperation; Professionalität; Europäisches Netzwerk; Europäische Union
AbstractThe future role of teachers in Europe will contribute to raising the awareness of a new expectation of what it means to be a "European Teacher". If there is unity in diversity through national identities, the question remains: what makes a teacher "European"? Answering this unusual question, one encounters several aspects that have strong national traits of what it means to teach in a particular country (e.g. political culture), which still does not enable teachers to easily move their employment from one country to another because of differences in career structure, teacher education, selection and recruitment, etc. However, there are many similarities in general teacher competences that are required throughout Europe and beyond. This paper looks at teacher professionalism from various perspectives, attempts to discern the "Europeanness" in teachers' work and mobility as a goal, and highlights particular policy development areas necessary to stimulate further discussions. The depiction of a European Doctorate in Teacher Education concludes the paper. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "CEPS journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: