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Autor/inn/enMarci-Boehncke, Gudrun; Rath, Matthias; Müller, Anita
TitelMedienkompetent zum Schulübergang.
Erste Ergebnisse einer Forschungs- und Interventionsstudie zum Medienumgang in der Frühen Bildung.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2012) 22, S. 1-22Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/22/2012.12.27.X
SchlagwörterQualitative Forschung; Bildungsbeteiligung; Soziales Milieu; Soziale Herkunft; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Deutschland; Dortmund; Habitus; Kindergarten; Schule; Projekt; Soziale Herkunft; Elektronische Medien; Netzwerk; Bildungsbeteiligung; Medienkompetenz; Kindergarten; Kindergärtnerin; Schule; Übergang; Projekt; Habitus; Netzwerk; Bourdieu, Pierre; Deutschland; Dortmund
AbstractDas Mediennutzungsverhalten von Vierjährigen und ihrer Erzieherinnen in der Kita wurde in dieser Studie betrachtet. Über die Aussagen von Erzieherinnen und Eltern, aber auch qualitative Verfahren wurde erhoben, wie medienkompetent einerseits die Kinder eingeschätzt werden und welchen Medienumgang sie zeigen. Andererseits sollten auch die Erzieherinnen ihre Einstellungen zu Medien darstellen. Vor dem Hintergrund der Kapitalsorten- und Habitustheorie Bourdieus wurde ein Forschungs- und Interventionsprojekt konzipiert, das bei Erzieherinnen und Kindern gleichzeitig den integrierten Medienumgang fördert und über metakognitive Prozesse der Evaluation und Fortbildung die Einstellung zu Medien positiv beeinflussen soll. Ergebnisse der Studie aus dem ersten Projektjahr liegen vor, sie zeigen positive Veränderungen bei den Erzieherinnen in der Einschätzung der eigenen Fähigkeiten und denen der Kinder. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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