Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWattie, Nick; Tietjens, Maike; Schorer, Jörg; Ghanbari, Marie-Christine; Strauss, Bernd; Seidel, Ilka; Baker, Joseph
TitelDoes relative age influence motor test performance of fourth grade pupils?
Gefälligkeitsübersetzung: Hat relatives Alter Einfluss auf die motorische Testleistung bei Schülern der vierten Klasse?
QuelleIn: European physical education review, 20 (2014) 3, S. 398-406Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1356-336X; 1741-2749
DOI10.1177/1356336X14534363
SchlagwörterTestaufbau; Leistungsfähigkeit; Test; Testbatterie; Testverfahren; Alter; Leistungsfähigkeit; Schüler; Test; Fitness; Interpretation; Körperbau; Schulklasse; Daten; Aktivität; Testbatterie; Schulklasse; Schüler; Aktivität; Körperbau; Messverfahren; Bewegung (Motorische); Fitness; Sportaktivität; Alter; Daten; Interpretation
AbstractThe aim of the current study was to explore relative age's influence on physical and motor tests among fourth grade children (9 to 10 years) from Germany. Data from 1218 children (49% female) who had performed the German Motor Ability Test (Bös et al., 2009) were analysed. The test battery, which was comprised of physical and motor tests, included 20 m sprint, balance backwards, jumping sideways, stand and reach, push-ups, sit-ups, standing broad jump, and six-minute run. Analyses of variance only revealed statistically significant effects for height, weight, and 20 m sprint time (p ( .01) among boys, with relatively older boys performing better than relatively younger boys. For the girls, the only significant difference between quartiles was for height (p ( .01), with the oldest quartiles being taller than the younger quartiles. These results may have implications for statistical vs. practical significance, sampling, and how youth are evaluated in physical education classes. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European physical education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: