Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwanzer, Andrea D.; Frei, Sandra
TitelEntwicklung eines Instruments zur Erfassung des Selbstkonzepts der Beratungskompetenz im Bildungsbereich.
Paralleltitel: Development of a questionnaire to measure the self concept of educational counseling ability.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 7 (2014) 1, S. 64-92Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-147498
SchlagwörterKompetenz; Erhebungsinstrument; Faktorenanalyse; Fragebogen; Skalierung; Validität; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Beratung; Erwachsenenbildung; Faktorenanalyse; Lehrer; Modell; Skalierung; Student; Validität; Berater; Fragebogen; Kompetenz; Selbstwirksamkeit; Beratung; Lehrer; Erwachsenenbildung; Modell; Berater; Student
AbstractAuf Grundlage eines performanzorientierten Kompetenzmodells von Beratung wurde ein Instrument zur Erfassung des Selbstkonzepts von Beratungskompetenz entwickelt, das vier Facetten erfasst. In einer ersten Erprobung wurden Belege für die Güte des Instruments gefunden. So liegen die internen Konsistenzen der Skalen zwischen a=.65 und a=.88 (M=.80). Die Überprüfung der Faktorenstruktur deutet auf einen übergeordneten Faktor hin. Zusammenhänge mit Außenkriterien wie Beratungsleistung, Freizeitaktivitäten, stressbezogenen Kognitionen und Selbstwirksamkeitserwartung weisen auf eine zufriedenstellende Validität der Skalen hin. (DIPF/Orig.).

Based upon a performance-orientated model of counseling ability we developed an instrument to measure four facets of self concept in counseling. In a first test the scales showed satisfactory reliabilities, with Cronbach's Alpha ranging from a=.65 to a=.88 (M=.80). Significant correlations between the scales and external criteria, such as counseling results, leisure activities, stress related cognition and self efficacy, provided evidence for the validity of the instrument. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: