Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maier, Uwe |
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Titel | Computergestützte, formative Leistungsdiagnostik in Primar- und Sekundarschulen. Ein Forschungsüberblick zu Entwicklung, Implementation und Effekten. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 42 (2014) 1, S. 69-86Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Diagnose; Pädagogische Diagnostik; Test; Diagnose; Messung; Schule; Test; Computerunterstützter Unterricht; Pädagogische Diagnostik; Leistungsbeurteilung; Deklaratives Wissen; Internet; Testen; Schule; Leistungsbeurteilung; Deklaratives Wissen; Computerunterstützter Unterricht; Messung; Testen; Internet |
Abstract | Thema der Studie ist die Nutzung von Computern, Internet und mobilen Endgeräten für eine formative Leistungsdiagnostik in Schulen. Vorgelegt wird ein internationaler Forschungsüberblick zu empirischen Studien, die sich mit der Entwicklung, der Implementation und den Effekten computergestützter, formativer Leistungsdiagnosen in der Schule beschäftigen. In einer systematischen Literaturrecherche wurden 37 relevante und in begutachteten Zeitschriften publizierte Studien identifiziert, nach Kriterien analysiert und zu einem narrativen Forschungsüberblick zusammengestellt. Schulpraktisch einsetzbare Systeme und gut abgesicherte Leistungseffekte findet man vor allem bei der computergestützten Diagnose und Förderung überwiegend prozeduralisierter Basisfertigkeiten. Ebenso zeichnen sich interessante Entwicklungen im Bereich der Diagnose konzeptuellen Wissens ab. Die Nutzbarmachung computergestützter, formativer Diagnostik für die tägliche Unterrichtspraxis bleibt jedoch ein großes Desiderat. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/1 |