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Autor/inn/enJennessen, Sven; Voller, Wiebke
TitelSterbebegleitung in Wohneinrichtungen für Menschen mit einer geistigen Behinderung.
Paralleltitel: End of life care in homes for people with intellectual disabilities.
QuelleIn: Empirische Sonderpädagogik, 1 (2009) 1, S. 62-79Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-4845; 1869-4934
URNurn:nbn:de:0111-opus-94642
SchlagwörterWohnort; Hospiz; Sterbebegleitung; Geistige Behinderung; Soziale Unterstützung; Belastung
AbstractAufgrund einer multifaktoriell bedingten Zunahme älterer Bewohnerinnen und Bewohner sehen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wohneinrichtungen für geistig behinderte Menschen zunehmend vor neue Herausforderungen und Fragen gestellt. Eine besteht darin, ob und wie sie die dort lebenden Menschen am Ende ihres Lebens angemessen begleiten können. Diese Anforderung ist mit verschiedenen potenziellen Belastungsfaktoren verbunden, die es nicht nur von der einzelnen Fachkraft, sondern vom Mitarbeiterteam sowie der gesamten Einrichtung zu bewältigen gilt. Es entsteht der Bedarf nach einem facettenreichen Unterstützungssystem, in dem ein ambulantes Hospiz eine wesentliche Funktion einnehmen kann. Die hier vorgestellte qualitative Studie widmet sich diesem in der Sonderpädagogik bislang wenig diskutierten Themenfeld und ermöglicht einen ersten Einblick in die gegenwärtige thanatopädagogische Praxis. (DIPF/Orig.).

Because of a growing number of old people with handicaps, the homes for those with mental diseases are confronted with new challenges and questions. One of them is, whether and how the pedagogic workers can accompany those persons at the end of their life. This claim is connected with a big burden for the colleagues and the whole institution. It requires a manifold support-system in which hospice services can have an essential function. The presented study is dedicated to this specific field which has been rarely addressed within special needs education. It provides a first insight into the present thanatopedagogic practice. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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