Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rieckmann, Carola; Jörgens, Moritz; Rosebrock, Cornelia |
---|---|
Titel | Verhinderte Lesebereitschaft. Was fehlt schriftfernen Jugendlichen zum eigenständigen Lesen? |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 37 (2013) 1, S. 87-98Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Lesetest; Schuljahr 06; Hauptschule; Schüler; Didaktik; Projekt; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Lesen; Leseunterricht; Leseverstehen; Leseübung; Jugendlicher; PISA (Programme for International Student Assessment); Frankfurt am Main |
Abstract | Das im Folgenden dargestellte heuristische Projekt an einer städtischen Hauptschule [...] konzentriert sich auf die Förderung des Reading Engagement als Komponente von Lesekompetenz. Das Projekt dient vor allem dazu, schwache LeserInnen bei der Ausbildung von lesekulturellen Fähigkeiten und insbesondere bei der Entwicklung von Engagement für ihre Lektüre gezielt zu unterstützen. Ihm liegt die elementare Frage zugrunde, ob es mit unterrichtlichem Handeln gelingen kann, schwachen, aber leseflüssigen LeserInnen einen Zugang zu eigenständigen Leseprozessen zu eröffnen. Zudem sollte geklärt werden, wie das Verhältnis von lesekulturellen Fähigkeiten zu "Reading Engagement" begrifflich und in der Folge auch didaktisch modelliert werden kann. (DIPF/Orig./js). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |