Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wecker, Christof; Rachel, Alexander; Heran-Dörr, Eva; Waltner, Christine; Wiesner, Hartmut; Fischer, Frank |
---|---|
Titel | Förderung von Theoriewissen durch die Präsentation theoretischer Ideen beim Forschenden Lernen. Effekte bei Mädchen und Jungen. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2014) 1, S. 15-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2014.art03d |
Schlagwörter | Wissen; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lernen; Lehrmethode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Theorie |
Abstract | Dem Forschenden Lernen wird nachgesagt, dass es zur Förderung des Verständnisses naturwissenschaftlicher Inhalte geeignet sei. Der Erwerb von Theoriewissen über Beziehungen zwischen nicht direkt beobachtbaren theoretischen Entitäten ist dabei ohne besondere Unterstützung jedoch kaum zu erwarten. In diesem Zusammenhang wurde untersucht, inwiefern die Präsentation theoretischer Ideen den Wissenserwerb - bei Mädchen und Jungen gleichermaßen - fördert. In einer Unterrichtseinheit zum Thema Magnetismus wurden die Lernergebnisse von insgesamt 308 Schülerinnen und Schülern aus zwölf siebten Gymnasialklassen in einem 2 x 2 x 2-faktoriellen Design (mit versus ohne vorausgehende sowie mit versus ohne nachfolgende Präsentation theoretischer Ideen, Mädchen versus Jungen) analysiert. Unabhängig vom Geschlecht konnte ein positiver Effekt der vorausgehenden Präsentation theoretischer Ideen nachgewiesen werden. Diese Unterstützungsform scheint die Anwendung theoretischer Ideen zur Erklärung der Beobachtungen der Lernenden zu ermöglichen und dadurch den Erwerb von Theoriewissen zu fördern. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/3 |