Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWecker, Christof; Rachel, Alexander; Heran-Dörr, Eva; Waltner, Christine; Wiesner, Hartmut; Fischer, Frank
TitelFörderung von Theoriewissen durch die Präsentation theoretischer Ideen beim Forschenden Lernen. Effekte bei Mädchen und Jungen.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2014) 1, S. 15-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2014.art03d
SchlagwörterWissen; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lernen; Lehrmethode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Theorie
AbstractDem Forschenden Lernen wird nachgesagt, dass es zur Förderung des Verständnisses naturwissenschaftlicher Inhalte geeignet sei. Der Erwerb von Theoriewissen über Beziehungen zwischen nicht direkt beobachtbaren theoretischen Entitäten ist dabei ohne besondere Unterstützung jedoch kaum zu erwarten. In diesem Zusammenhang wurde untersucht, inwiefern die Präsentation theoretischer Ideen den Wissenserwerb - bei Mädchen und Jungen gleichermaßen - fördert. In einer Unterrichtseinheit zum Thema Magnetismus wurden die Lernergebnisse von insgesamt 308 Schülerinnen und Schülern aus zwölf siebten Gymnasialklassen in einem 2 x 2 x 2-faktoriellen Design (mit versus ohne vorausgehende sowie mit versus ohne nachfolgende Präsentation theoretischer Ideen, Mädchen versus Jungen) analysiert. Unabhängig vom Geschlecht konnte ein positiver Effekt der vorausgehenden Präsentation theoretischer Ideen nachgewiesen werden. Diese Unterstützungsform scheint die Anwendung theoretischer Ideen zur Erklärung der Beobachtungen der Lernenden zu ermöglichen und dadurch den Erwerb von Theoriewissen zu fördern. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: