Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adamzik, Kirsten |
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Titel | Sachtexte in textlinguistischer Perspektive. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 6, S. 9-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Begriff; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schulbuch; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sachtext; Sprachfunktion; Text; Textlinguistik; Textsorte; Konstruktivismus; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag wählt Lehrmaterial für den Deutschunterricht als Gegenstand der Betrachtung aus und arbeitet daran anschließend einige Merkmale heraus, die zur Unterscheidung verschiedener Arten von Texten dienen (können). Zur Sprache kommen neben formalem Aufbau und Teiltexten u.a. Urheberschaft, Gültigkeitsdauer, Authentizität und Fiktionalität. Autoren, Rezipienten und Mittler (wie die Lehrkräfte) schreiben Texten und einzelnen Bestandteilen bestimmte Funktionen zu, diese Zuschreibungen können divergieren. Schulbücher sind daher ein geeignetes Objekt für die Arbeit im Sinne des konstruktivistischen Ansatzes (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |