Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Piwowar, Valentina |
---|---|
Titel | Multidimensionale Erfassung von Kompetenzen im Klassenmanagement: Konstruktion und Validierung eines Beobachter- und eines Schülerfragebogens für die Sekundarstufe 1. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 27 (2013) 4, S. 215-228Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000108 |
Schlagwörter | Beobachtung; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Fragebogen; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Schülerverhalten; Klassenmanagement; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Klassenmanagement gilt als zentrales Merkmal guten Unterrichts. Psychometrisch zufriedenstellende Instrumente, die eine differenzierte Erfassung von Kompetenzen im Klassenmanagement ermöglichen, sind im deutschen Sprachraum bislang jedoch kaum etabliert. Die vorliegende Arbeit stellt einen Beobachter- und einen Schülerfragebogen zur mehrdimensionalen Erfassung von Klassenmanagement vor, die in einer Gelegenheitsstichprobe von 88 Sekundarschullehrkräften (und deren 1811 Schüler) implementiert wurden. Sowohl hinsichtlich verschiedener Reliabilitätsmaße als auch in ersten Validierungsanalysen konnten gute bis sehr gute Testeigenschaften der Instrumente nachgewiesen werden; es zeigten sich Zusammenhänge mit dem Störverhalten und der Beteiligung von Schülern. Explorative Faktorenanalysen extrahierten fünf von neun theoretisch abgeleiteten Klassenmanagementstrategien im individuellen Schülerurteil, die übrigen vier Strategien fielen zu zwei Faktoren zusammen. In der geteilten Wahrnehmung wurden drei übergeordnete Dimensionen differenziert. In weiterführenden Studien sollten die Sensitivität und prädiktive Validität der Instrumente überprüft werden. (DIPF/orig.). Classroom management is a critical component of effective teaching. Psychometrically sound instruments that allow the differentiated assessment of the diverse aspects of classroom management are rare in Germany yet. This article introduces two newly developed questionnaires for a multidimensional assessment of classroom management: a student rating and an observer rating, which both were implemented in a sample of 88 secondary teachers (and their 1811 students). Reliability coefficients as well as analysis of validity revealed good to excellent psychometric properties; assessed classroom management competencies were associated with student misbehavior and student engagement. Exploratory factor analyses of individual student ratings confirmed five out of nine theoretically derived classroom management strategies. Aggregated student ratings still distinguished between three broader categories. Subsequent research should investigate the instruments' sensitivity and predictive validity. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |