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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBernhard, Roland
TitelDer Eingang des "Mythos der flachen Erde" in deutsche und österreichische Geschichtsschulbücher im 20. Jahrhundert.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 64 (2013) 11/12, S. 687-701Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterSchulbuch; Erde (Planet); Geschichtsdarstellung; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Kugel; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Narration; Deutschland; Österreich
AbstractDer Mythos der flachen Erde wird in den meisten deutschen und österreichischen Schulbüchern des 21. Jahrhunderts reproduziert. Völlig konträr zu den Schulbuchnarrationen war im Mittelalter aber nicht die flache, sondern die runde Erde das gängige Weltbild. Hier werden die häufigsten falschen Argumente, die Schulbücher in diesem Zusammenhang vorbringen, dargestellt und deren empirische Untriftigkeit aufgezeigt. Anhand einer Analyse von Schulbüchern aus vier Jahrhunderten wird gezeigt, dass sich die Erzählung über die flache Erde erst im 20. Jahrhundert in Schulbüchern durchsetzte (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
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