Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarzkopf, Ralph
TitelGrößen.
Messen, rechnen, schätzen: grundlegende Einsichten in der Grundschule.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 81 (2013) 5, S. 7-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterGrundschule; Abschätzung (Math); Mathematikunterricht; Rauminhalt; Skala; Würfel (Geom); Größe; Messung; Physikalische Größe; Zeitspanne; Kompetenzentwicklung; Deutschland
AbstractDer Autor erläutert im Basisartikel des Themenschwerpunkts "Größen" des vorliegenden Heftes die Kompetenzentwicklung hinsichtlich der Thematik im Mathematikunterricht der Grundschule. Einführend schlägt er vor, "das Metermaß [ohne Skala] von Beginn an im Unterricht als Messinstrument mit einzubeziehen", da die Grundidee des Messens dadurch besonders deutlich wird. Darauf aufbauend, diskutiert der Verfasser das Messen mit einer Skala, die Beschäftigung mit den Beziehungen zwischen Einheiten, die Benennung von Flächeninhalten (Quadrat) und Rauminhalten (Würfel), das Messen von Zeitspannen sowie die Kompetenzentwicklung bezüglich des Schätzens (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: