Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarzkopf, Ralph |
---|---|
Titel | Größen. Messen, rechnen, schätzen: grundlegende Einsichten in der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 81 (2013) 5, S. 7-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Grundschule; Abschätzung (Math); Mathematikunterricht; Rauminhalt; Skala; Würfel (Geom); Größe; Messung; Physikalische Größe; Zeitspanne; Kompetenzentwicklung; Deutschland |
Abstract | Der Autor erläutert im Basisartikel des Themenschwerpunkts "Größen" des vorliegenden Heftes die Kompetenzentwicklung hinsichtlich der Thematik im Mathematikunterricht der Grundschule. Einführend schlägt er vor, "das Metermaß [ohne Skala] von Beginn an im Unterricht als Messinstrument mit einzubeziehen", da die Grundidee des Messens dadurch besonders deutlich wird. Darauf aufbauend, diskutiert der Verfasser das Messen mit einer Skala, die Beschäftigung mit den Beziehungen zwischen Einheiten, die Benennung von Flächeninhalten (Quadrat) und Rauminhalten (Würfel), das Messen von Zeitspannen sowie die Kompetenzentwicklung bezüglich des Schätzens (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |