Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Völkerling, Andrea |
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Titel | Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in der Kindertageseinrichtung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 2 (2013) 2, S. 101-103Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | http://www.bildungsserver.de/Erscheinungsbilder-von-Verhaltenstoerungen-psychischen-Stoerungen-1137.html
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Hilfen-Kinderschutz-Elternbildung-4773.html http://www.resilienz-freiburg.de/de/forschungsprojekte.html http://www.idea-frankfurt.eu/wissen/projekte/projekt-eva http://www.fruehfoerderung-bayern.de/projekte/riskid http://www.faustlos.de http://www.papilio.de |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000094 |
Schlagwörter | Experimentelle Forschung; Kindheit; Kind; Regelschule; Verhaltensauffälligkeit; Bildungsprogramm; Inklusion; Entwicklung; Behinderter; Informationsdienst |
Abstract | Dargestellt wird das im Deutschen Bildungsserver in unterschiedlichen Kontexten abgebildete Thema Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern. Beispielsweise findet sich im Dossier www.bildungsserver.de/Erscheinungsbilder-von-Verhaltensstoerungen-psychischen-S toerungen-1137.html eine Linksammlung zum Aufmerksamkeits-Defizit Syndrom (ADS) und Hyperaktivität. Auch das Dossier www.bildungsserver.de/Fruehe-Hilfen-Kinderschutz-Elternbildung-4773.html beschäftigt sich im weiteren Sinne mit dem Thema. Im Folgenden werden (1) Forschungsprojekte (Forschungsprojekte zur Resilienzförderung: www.resilienz-freiburg.de/de/forschungsprojekte.html; IDeA-Forschungsprojekt EVA: www.idea-frankfurt.eu/wissen/projekte/projekt-eva; Risikokinder in der Kindertagesstätte: Früherkennung und frühe Hilfen: www.fruehförderung-bayern.de/projekte/riskid), (2) Programme (Faustlos: www.faustlos.de; Huckepack: www.huckepack-kindergartenfoerderung.de; Papilio: www.papilio.de) und (3) weitere Publikationen vorgestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/1 |