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Autor/inn/enAurin, Kurt; Eckert, Thomas
TitelKonsens in Schulen - ein überholtes Forschungsthema?
Paralleltitel: Consensus in schools - an outdated research topic?
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 27 (2013) 1, S. 108-124Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Fallstudie; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Deutschland; Eltern; Gymnasium; Inhaltsanalyse; Kooperation; Lehrer; Qualität; Schüler; Schule; Schulleitung; Tradition; Weltanschauung; Lehrerkollegium; Bildungsangebot; Fallstudie; Schulentwicklung; Schulorganisation; Bildungsangebot; Größe; Schulforschung; Eltern; Erziehungseinstellung; Schule; Schulforschung; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Schulkultur; Gymnasium; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Größe; Weltanschauung; Soziokulturelle Bedingung; Leitfadeninterview; Einflussfaktor; Kooperation; Qualität; Tradition; Deutschland
AbstractDieser Beitrag möchte auf eine Studie aufmerksam machen, die ausgangs der 1980er Jahre zum Thema "Schulqualität" durchgeführt wurde und die sich sowohl in methodischer Hinsicht als auch von ihrer Zielsetzung her von aktuellen Studien zu diesem Thema, die meist im Rahmen von large-scale-Studien durchgeführt werden, unterscheidet. Im Mittelpunkt der Studie steht die Frage nach der Bedeutung pädagogischen Konsenses für das Schulgeschehen, ihre Ausrichtung sowie die Kommunikation zwischen allen beteiligten Gruppen an einer Schule. Pädagogischer Konsens wurde als reflexive Ko-Orientierung gefasst, d.h. als das Ausmaß, in dem Personen ihr Denken bewusst koordinieren bzw. aneinander ausrichten. Pädagogischer Konsens bedeutet damit nicht zwangsläufig eine Übereinstimmung, sondern kann sich auch auf bewusst mitgetragene Unterschiede beziehen. In qualitativen Studien an fünf Gymnasien aus unterschiedlichen Regionen wurden insgesamt 125 Interviews mit Lehrern, 71 mit Eltern und 68 mit Schülern durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass an den Schulen ein unterschiedlicher Konsens unter den beteiligten Gruppen entstanden ist, der sich nicht nur fachbezogen bildet, sondern auch anhand pädagogischer Zielsetzungen, weltanschaulichen Schwerpunkten und schulspezifischen soziokulturellen Einflussfaktoren. (DIPF/Orig.).

The following review would like to call attention to a study which was conducted on the subject of "school quality" in the end of the 1980s. This study differs from current studies on this issue, which are usually implemented in the context of large-scale-studies, especially with regard to the aspects of methodology and its goal setting. In the study particular focus is being put on the question about the relevance of pedagogical consensus for the central processes at school, the general orientations well as the communication between all groups concerned at one school. Therefore pedagogical consensus was defined as a reflexive co-orientation, i.e. as a magnitude in which people are able to deliberately coordinate or align their thoughts with each other. So pedagogical consensus doesn't necessarily mean compliance, it can also concern deliberately accepted varieties. Within a series of qualitative studies, 125 interviews were carried out with teachers, 71 with parents and 68 with students at five academic high schools from various regions. Thereby it was revealed, that at the different schools a divergent type of consensus emerged under the concerned groups, which was not only caused by a specialized context, but even more by the aspects of pedagogical goal orientation, ideological top priority as well as sociocultural impacts which are specific for each school. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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