Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSparfeldt, Jörn R.
Titel"Schwere Aufgaben nach hinten?" Aufgabenreihenfolge und Mathematikleistung in schriftlichen Prüfungen.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60 (2013) 2, S. 133-142Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2013.art11d
SchlagwörterStimulation (Psy); Pädagogische Diagnostik; Testmethodik; Mathematikunterricht; Prüfung; Schüler; Pädagogische Diagnostik; Aufgabe; Leistung; Komplexität; Leistungsbeurteilung; Sekundarbereich; Schüler; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Mathematikunterricht; Aufgabe; Komplexität; Leistung
AbstractThema der Studie ist die sinnvolle Anordnung von Aufgaben in Klassenarbeiten. Die psychodiagnostische Literatur empfiehlt eine schwierigkeitsgestaffelte Reihung, in der pädagogisch-diagnostischen Literatur wurde eine umgekehrt U-förmige Schwierigkeitsanordnung empfohlen. In zwei aufeinander aufbauenden interindividuellen Feldexperimenten bearbeiteten Schülerinnen und Schüler der 8. Gymnasialklassenstufe (N1=181, N2=212) entsprechende pseudoparallele Rechentests: (a) ansteigende Aufgabenschwierigkeit, (b) ansteigende und dann abfallende Aufgabenschwierigkeit, (c) erwürfelte Aufgabenanordnung (nur in Experiment 2). Es zeigten sich keine statistisch bedeutsamen (und praktisch maximal kleine bis mittelgroße und inkonsistente) Effekte der Aufgabenanordnung auf die Gesamtleistung, die Leistung in einzelnen Aufgaben sowie die korrelativen Zusammenhänge der Rechenleistung mit der Mathematikzensur und dem Mathematikselbstkonzept. Die Relevanz für schulische Leistungsüberprüfungen wird diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: