Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenRitterfeld, Ute; Starke, Anja; Röhm, Alexander; Latschinske, Sharon; Wittich, Claudia; Moser Opitz, Elisabeth
TitelÜber welche Strategien verfügen Erstklässler mit Sprachstörungen beim Lösen mathematischer Aufgaben?
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 64 (2013) 4, S. 136-143
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterBildungsforschung; Allgemein bildende Schule; Lernen; Fachdidaktik; Mathematische Kompetenz; Rechenschwäche; Rechnen; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Förderschule; Schulanfänger; Deutschland
AbstractDer Artikel beschäftigt sich in zwei Studien mit den mathematischen Kompetenzen von sprachauffälligen Kindern. Studie 1 konnte bei einem Vergleich von je neun Erstklässlern der Förderschule (FS) und der Allgemeinen Schule nicht nur deutlich schlechtere Leistungen der FS trotz eines höheren chronologischen Alters und bei vergleichbaren curricularen Anforderungen identifizieren, sondern auch erhebliche Schwierigkeiten, sich vom zählenden Rechnen abzulösen. Mit Studie 2 wurde Kindern an der FS Sprache in einem experimentellen Kontrollgruppendesign (n=23) Anschauungsmaterial zur Unterstützung nicht-zählender Rechenstrategien angeboten, die die Experimentalgruppe jedoch nicht nutzen konnte. Die sprachauffälligen Kinder scheinen nichtzählende Lösungswege nicht verfügbar zu haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)