Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kober, Daniel; Häuser, Katrin |
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Titel | Internationalisierung des Studiums. Neue Erwachsenenbildungsgeneration auf europäischen Wegen. Paralleltitel: Internationalization of higher education. A new generation of adult educators on European paths. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 20 (2012) 4, S. 220-232Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen; Diagramm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Auslandsstudium; Duisburg; Erwachsenenbildung; Hochschullehrer; Nordrhein-Westfalen; Student; Studium; Universität; Weiterbildung; Migration; Studienmotivation; Internationalisierung; Zeitbudget; Auslandsaufenthalt; Studiengang; Arbeitsaufwand; Bologna-Prozess; Internationale Zusammenarbeit; Internationalisierung; Migration; Mobilitätsförderung; Arbeitsaufwand; Berufschance; Studium; Universität; Bologna-Prozess; Hochschullehrer; Studiendauer; Studienmotivation; Studiensituation; Studiengang; Auslandsstudium; Master-Studiengang; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildner; Zeitbudget; Auslandsaufenthalt; Student; Duisburg; Essen (Stadt); Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Im Rahmen der Ziele der Bologna-Erklärung von 1999 und der damit einhergehenden Umstellungen von Studiensystemen in Europa haben sich gleichzeitig die Anforderungen an die Ausbildung und das Berufsbild von Erwachsenenbildnerinnen gewandelt. Europäische Perspektiven gewinnen in Studium und Praxis zunehmend an Bedeutung. Im Zuge dieses Veränderungsprozesses entstand an der Universität Duisburg-Essen das bisher einzige internationale Masterprogramm für Erwachsenenbildnerinnen. Der Artikel verschafft Einblicke in Besonderheiten eines internationalen Programmes, geht auf Anforderungen auf organisationaler Ebene ein und stellt diese in Folge einer Studierendenbefragung in einen Vergleich mit der Realität der Studierenden. Hieraus resultieren Anregungen für die Qualitätssicherung und Weiterentwicklungsperspektiven für das Programm." (Autorenreferat, IAB-Doku). "As part of the objectives of the Bologna Declaration of 1999 and the consequent harmonization of the structure higher education in Europe, requirements for the training and the professional profile of adult educators have also changed. European perspectives in study and practice are becoming increasingly important. As part of this process of change the only international master's program for adult educators so far adopted was implemented at the University of Duisburg-Essen. This article provides insights into the characteristics of such an international pro-gram, responds to requirements at the organizational level, and compares them, on the basis of a student survey, with the reality the students actually meet with. From this comparison new suggestions for quality assurance as well as further prospectives for the development of the program emerge." (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2013/4 |