Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarth, Michael
TitelMit der Röntgenröhre etwas über Atome herausfinden. Potenziale der Röntgenspektralanalyse im Unterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 23 (2012) 131, S. 20-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterEnergie; Physik; Physikunterricht; Spektrum; Analyse; Röntgenstrahlung; Röntgenstrukturanalyse; Fluoreszenz; Fluoreszenz; Röntgenstrukturanalyse; Energie; Physik; Physikunterricht; Röntgenstrahlung; Spektrum; Analyse; Stufenmodell
AbstractDer Artikel zeigt, dass ein aus der optischen Spektralanalyse entwickeltes Atommodell durch die Analyse von Röntgenspektren weiterentwickelt und verfeinert werden kann. Der Grund dafür liegt in der Einfachheit von Röntgenspektralserien. Man lernt viel Neues über Atome und ihre Anordnung im Periodensystem und schafft so eine Verbindung zur Chemie. Gleichzeitig ergeben sich daraus prinzipielle Anwendungen zur Materialanalyse und Grundlagen für die Erklärung von medizinischen Anwendungen. Es bieten sich zudem vielfältige Gelegenheiten zur echten Bewertung von Auswertungen, für Theorievergleiche und Modellerweiterungen. © 2012 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: