Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTheurer, Caroline; Berner, Nicole E.; Lipowsky, Frank
TitelDie Entwicklung der Kreativität im Grundschulalter: Zur Kreativitätsmessung im PERLE-Projekt.
QuelleIn: Journal for educational research online, 4 (2012) 2, S. 174-190Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-opus-74884
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kreativität; Kreativitätsentwicklung; Kreativitätsförderung; Persönlichkeitsentwicklung; Test; Deutschland; Grundschule; Kreativität; Schüler; Test; Zeichnen; Persönlichkeitsentwicklung; Grundschule; Schüler; Zeichnen; Messverfahren; Grundschulalter; Einflussfaktor; Deutschland
AbstractKreativitätsförderung gilt in der Grundschule als Bildungsziel und stellt einen festen Bestandteil der Bildungspläne in den verschiedenen Bundesländern dar. Um fördernde und hemmende Bedingungen im schulischen Kontext benennen und Kreativität zu leistungsrelevanten Kovariaten in Beziehung setzen zu können, ist eine systematische, längsschnittliche Untersuchung der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter notwendig. Im vorliegenden Beitrag wird die Kreativitätsentwicklung vom ersten bis zum vierten Schuljahr auf Basis von Daten aus der Grundschulstudie "PERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" untersucht und das eingesetzte Messverfahren, der Test zum schöpferischen Denken - Zeichnerisch (TSD-Z), vorgestellt. Die mit diesem Verfahren gemessene Kreativitätsentwicklung erweist sich insgesamt als instabil: Was die mittlere Ausprägung der kreativen Leistung anbelangt, zeigt sich eine Stagnation nach dem zweiten Schuljahr. Zusätzlich offenbaren sehr niedrige Test-Retest-Korrelationen große Unterschiede in den individuellen Entwicklungsverläufen, die sich wiederum innerhalb von Klassen stärker ähneln als zwischen den Klassen. Die Ergebnisse unterstreichen die Relevanz externaler Bedingungen für die Kreativitätsentwicklung. (DIPF/Orig.).

In this study, creativity development is examined with data from the PERLE-Project which focused on the personality and learning development of elementary school children from first to fourth grade. In order to measure creativity, the Test for Creative Thinking - Drawing Production (TCT-DP) was used and is therefore described in detail. Overall, creativity development, as captured by the TCTDP, shows to be unstable: Regarding the average value of creativity, the achievement stagnates after second grade. In addition, very low test-retest-correlations reveal different individual developmental courses. However, within classes, the individual development is more alike than between classes. The results emphasize the relevance of external conditions for creativity development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal for educational research online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: