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Autor/inReinhard, Marc-André
TitelWer kann den Lügner entlarven? Need for Cognition und die Fähigkeit von Lehramtsstudierenden Wahrheit und Lüge zu erkennen.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 27 (2013) 1-2, S. 63-75Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000089
SchlagwörterPädagogik; Glaubwürdigkeit; Reiz; Diagnostik; Lehramtsstudent; Täuschung; Erkenntnis; Betrug; Student
AbstractIn zwei Studien wird der Zusammenhang zwischen Need for Cognition und der Fähigkeit, Lüge und Wahrheit zu erkennen, bei Lehramtsstudierenden untersucht. Den Grundannahmen von Zwei-Prozess-Modellen entsprechend führt ein höheres Need for Cognition zur vermehrten Nutzung inhaltlicher Informationen bei Glaubwürdigkeitsurteilen. Personen mit niedrigerem Need for Cognition nutzen dagegen vorrangig stereotype nonverbale Informationen für ihre Urteile. Bisherige Arbeiten zeigen, dass die Nutzung inhaltlicher Informationen im Vergleich zu stereotypen nonverbalen Hinweisreizen bei der Entdeckung von Täuschungen erfolgversprechender ist. Daher wurde die Hypothese aufgestellt und getestet, dass ein höheres Need for Cognition bei Lehramtsstudierenden mit einer besseren Erkennensleistung von wahren und erlogenen Aussagen einhergeht. Die Ergebnisse von Studie I mit insgesamt 175 TeilnehmerInnen bestätigten diese Hypothese. Studie II (N=80) zeigte darüber hinaus, dass der Zusammenhang zwischen Need for Cognition und Erkennensleistung nur dann auftrat, wenn die Aussagen durch die Quellen nicht vorbereitet werden konnten. Mögliche Implikationen dieser Ergebnisse für die Schulpraxis werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/3
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