Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dietz, Florian |
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Titel | "Zukunft" als Kategorie in der Sachunterrichtsdidaktik. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2012) 18, S. 1-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92456 |
Schlagwörter | Pädagogik; Grundschule; Kommunikativer Unterricht; Fachdidaktik; Sachunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Sozialwissenschaften; Zukunft; Deutschland |
Abstract | Die beiden fachdidaktischen Konzepte "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" und "Kommunikativer Sachunterricht" implizieren einen Zukunftsbegriff, indem sie der Zukunft die Funktion eines Mediums zuweisen, "anhand dessen heute Fragen des Später thematisiert werden". Im vorliegenden Beitrag untersucht der Verfasser, inwieweit sich beide Konzepte auf der Höhe des gegenwärtigen Zukunftsdiskurses befinden und ob sie zu diesem Diskurs einen Beitrag können. Im Folgenden diskutiert der Autor die Kategorie "Zukunft" aus sozialwissenschaftlicher und pädagogischer Perspektive und wendet diese Perspektiven auf die beiden sachunterrichtsdidaktischen Konzepte an. Er kritisiert den "Reduktionismus" beider Konzepte in Bezug auf den Stand der sozialwissenschaftlichen Debatte. Das größte Defizit, so der Verfasser, liegt in der Vernachlässigung einer kritischen kulturwissenschaftlichen Perspektive: Beide Konzepte spiegeln eine bildungsbürgerliche Werteorientierung wider (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |