Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zloch, Stephanie; Lewandowska, Izabela |
---|---|
Titel | Grenzüberschreitungen im Schulbuch. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 64 (2013) 1/2, S. 30-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Deutschland; Geschichtsunterricht; Polen; Schulbuch; Vertreibung; Staatsgrenze; Mittelalter; Grenze; Nationalität; Siedlungsraum; Schulbuch; Grenze; Siedlungsraum; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Vertreibung; Nationalität; Frühe Neuzeit; Kopernikus, Nikolaus; Deutschland; Polen; Staatsgrenze |
Abstract | Grenzen und Grenzüberschreitungen wurden jüngst in der Geschichtswissenschaft häufiger thematisiert, da sie einen wichtigen Ansatzpunkt bieten, die langjährige Dominanz nationalstaatlicher Betrachtungsweisen zu erkennen und aufzubrechen. In einer vergleichenden qualitativen Analyse deutscher und polnischer Schulbücher von der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart diskutiert der vorliegende Aufsatz drei unterschiedliche Formen von Grenzüberschreitungen: die mittelalterliche Siedlungsbewegung in Mittel- und Osteuropa, die Biographie des humanistischen Gelehrten Nikolaus Kopernikus und die Zwangsmigrationen am Ende des Zweiten Weltkriegs (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |