Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brenk, Markus |
---|---|
Titel | Nur noch Etüden? Kritisch-konstruktive Anmerkungen zur Kompetenzorientierung im Musikunterricht. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 88 (2012) 1, S. 74-95Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-088-01-90000007 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Kompetenz; Begriff; Kompetenzerwerb; Sekundarstufe I; Didaktik; Lehrplan; Musische Erziehung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Diskurs; Kritik; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag gliedert sich in die folgenden Abschnitte: 1. Musikalische Bildung als Etüdenpraxis, 2. Bildungstheoretisch orientierte Kritik am Kompetenzbegriff, 3. Zur Diskussion von Kompetenzorientierung im musikpädagogischen Diskursraum, 4. Kompetenzkonstrukte für das Fach Musik im Kernlehrplan NRW (Gymnasium Sek. I), 5. Fazit/Folgerungen. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |