Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keck, Andreas |
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Titel | Empirische Analysen zur Erhebung des Lernpotentials an kaufmännischen Arbeitsplätzen im Rahmen der beruflichen Erstausbildung. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 27 (1999) 2, S. 159-183Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-77321 |
Schlagwörter | Lernen; Lernprozess; Lernaufgabe; Arbeitsplatz; Kaufmännischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen einer empirischen Untersuchung an kaufmännischen Arbeitsplätzen wird gezeigt, dass das Lernpotential der kaufmännischen Erstausbildung im Lernort Betrieb nicht ausgeschöpft wird. Mit Hilfe eines speziell konzipierten Lern- und Arbeitstagebuches werden Arbeitsaufgaben, die Ausbilder angehenden Industriekaufleuten im Rahmen der Ausbildung am Arbeitsplatz übertragen haben, im Hinblick auf ihre Lernrelevanz analysiert. Die explorative Feldstudie zeigt, dass Auszubildenden häufig wenig anspruchsvolle Routinetätigkeiten übertragen werden, das Ausbildungsgespräch mit dem Ausbilder eine untergeordnete Rolle spielt und die Ausbildung am Arbeitsplatz kaum planmässig und nach pädagogischen Kriterien gestaltet wird. Aus der Studie ergeben sich wichtige Hinweise für die Ausbildung am Arbeitsplatz. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |