Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stadter, Andrea |
---|---|
Titel | Essayistisches Schreiben in der Sekundarstufe (I und) II. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 55 (2003) 3, S. 81-90Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Charakteristik; Deutschunterricht; Essay; Gattung (Lit); Textproduktion; Textsorte; Schreiben |
Abstract | In der Sekundarstufe II ist die (zu geringe) Schreibpraxis auf Prüfungstexte ausgerichtet. Dadurch wird die Schreibkompetenz der SchülerInnen einseitig gefördert. Essayistisches Schreiben ergänzt das gängige Repertoire an Textsorten und Lehrgängen. Drei Traditionslinien bieten sich für eine Modellierung an: der Essay als literarische, journalisitsche und wissenschaftliche Textsorte, der Denk- und Lebensstil des Essayismus und das in angelsächsischen Schulen und Universitäten praktizierte essay-writing. Daraus werden Charakteristika essayistischen Schreibens in der Sekundarstufe entwickelt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |