Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Diener, Kuno; Becker, Georg E. |
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Titel | Anbahnung von Handlungskompetenzen zur Gespraechsfuehrung auf der Grundlage von Banduras sozial-kognitiver Theorie. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 21 (1993) 1, S. 38-50Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81804 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Kommunikation; Gespräch; Gesprächsführung; Gruppe (Soz); Bandura, Albert |
Abstract | Dieser Beitrag berichtet über ein Trainingsverfahren zur Kompetenzanbahnung in Großgruppen. Im Sommersemester 1991 wurden 54 Studierende der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in einer zweistündigen Semesterveranstaltung im Zuhören, Eingehen auf Beiträge, Fragenstellen, Führen bestimmter Gespräche und in der Moderation von Diskussionen geschult. In Anlehnung an Banduras sozial kognitive Theorie liefen die einzelnen Veranstaltungen stets in drei Phasen ab: Die Aufmerksamkeit der Teilnehmerinnen wurde auf die zu erwerbende Kompetenz gelenkt; sodann erging die Aufforderung, sich gegenseitig die Wahrnehmungen mitzuteilen, und gegen Ende wurden die Handlungsspektren oder -strukturen gemeinsam erarbeitet. Die Teilnehmerinnen wurden schließlich mit der Aufforderung entlassen, die Bewusstseinsinhalte verfügbar zu halten, um im Berufsfeld der Einsicht entsprechend handeln zu können. Die Unterschiede hinsichtlich der kognitiven Repräsentanzen waren sowohl auf der Vor- und Nachtest-Basis als auch zwischen männlichen und weiblichen Teilnehmerinnen signifikant. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |