Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eigler, Gunther |
---|---|
Titel | Lernen lehren - erziehungswissenschaftlich betrachtet. Paralleltitel: The teaching of learning and the Science of education. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 11 (1983) 4, S. 335-349. BiblInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.25656/01:29526 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-295267 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Lernpsychologie; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lerntheorie; Lehren; Lehrtheorie; Entwicklung |
Abstract | Das Thema "Lernen lehren", jahrzehntelang als unwissenschaftlich verdrängt, kehrte in mehreren Schüben zurück, in der Lernpsychologie selbst, in den Genfer Lernuntersuchungen, in den elementaren Operationen Lompschers, die von nachhaltiger Wirkung auf die Problemlöseforschung und Teile der Lehr-Lern-Forschung waren. Aus der Sicht der Erziehungswissenschaft erscheint im Hinblick auf die weitere Arbeit die Entwicklung eines theoretischen Rahmens notwendig, der die Elemente "Lernen von Wissen und Fähigkeiten", "Entwicklung von Lernen und Denken" und "Lehren als Anregen und Unterstützen des Lernens von Wissen und Fähigkeiten (unmittelbar) und des Lernens von Lernen (mittelbar)" verknüpft. (DIPF/Orig.). The teaching of learning has been a neglected area in educational research, but there were new impulses in learning psychology, from the learning experiments at Geneva, and from the elementary operations of Lompscher which influenced the Science of education considerably. Nowadays it seems necessary to develop a theoretical framework which integrates the following elements "Learning of knowledge and abilities", "development of learning and thinking" and "teaching as a Stimulation and support of learning of knowledge and skills (directly) and the learning of learning (indirectly)". |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1994_(CD) |