Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEigler, Gunther
TitelLernen lehren - erziehungswissenschaftlich betrachtet.
Paralleltitel: The teaching of learning and the Science of education.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 11 (1983) 4, S. 335-349. BiblInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.25656/01:29526
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-295267
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Lernpsychologie; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lerntheorie; Lehren; Lehrtheorie; Entwicklung
AbstractDas Thema "Lernen lehren", jahrzehntelang als unwissenschaftlich verdrängt, kehrte in mehreren Schüben zurück, in der Lernpsychologie selbst, in den Genfer Lernuntersuchungen, in den elementaren Operationen Lompschers, die von nachhaltiger Wirkung auf die Problemlöseforschung und Teile der Lehr-Lern-Forschung waren. Aus der Sicht der Erziehungswissenschaft erscheint im Hinblick auf die weitere Arbeit die Entwicklung eines theoretischen Rahmens notwendig, der die Elemente "Lernen von Wissen und Fähigkeiten", "Entwicklung von Lernen und Denken" und "Lehren als Anregen und Unterstützen des Lernens von Wissen und Fähigkeiten (unmittelbar) und des Lernens von Lernen (mittelbar)" verknüpft. (DIPF/Orig.).

The teaching of learning has been a neglected area in educational research, but there were new impulses in learning psychology, from the learning experiments at Geneva, and from the elementary operations of Lompscher which influenced the Science of education considerably. Nowadays it seems necessary to develop a theoretical framework which integrates the following elements "Learning of knowledge and abilities", "development of learning and thinking" and "teaching as a Stimulation and support of learning of knowledge and skills (directly) and the learning of learning (indirectly)".
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: